Einzelausgänge Reset

Moderatoren: Andy, Victor

Victor
Site Admin

Re: Einzelausgänge Reset

Beitrag von Victor » 17.09.2010, 14:40

tgross hat geschrieben:1x stereo ( Summe ) / 1x Mono Kanal 15 ( Chor )
Hat denn außer dem Routing eine Programierung durch ML statt gefunden ?
Hallo Tommy,

1x Stereo und 1x Mono (K15) dass wäre der erste Motif. Wass soll der zweite machen?
Die Programmierung von Midiland kann jetzt vollständig mit dem Optimizer gemacht werden: Audio Routing, Voreinstellung für Reverb Typ und dessen Parameter, Chorus Typ und dessen Parameter - bei Bedarf auch Master EQ und Master FX.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 18.09.2010, 10:51

Hallo Victor

nein, der erste hat Drums (k 10) Summe // Bass (k 2) Mono // Mel. (k1) Mono...
Mit den Voreinstellungen von ML ( auch für die Effekte ) war / bin ich sehr zufrieden. Sind diese Effekt- Grundeinstellungen beim Reset weiterhin vorhanden ?

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 19.09.2010, 01:49

Hallo Tommy,

die Kanäle 1,2 und 10 verstehe ich, aber wieso willst Du Kanal 15 extra? Ungewöhnlich.

Wenn wir mal Kanal 15 vorerst ignorieren, den Rest ist relativ einfach zu machen.
Das Motif-Routing benutzen um Kanal 1 und 2 zu den Assignable Ausgänge zu routen und den "Andy-Filter" (Reg-Datei für PCLP4) dazu benutzen um nur die Drums vom zweiten Motif spielen zu lassen.

Gruss,
Victor

PS: Dirk, diese Konfiguration könnte für Dich auch hilfreich sein.

Dirk

Beitrag von Dirk » 21.09.2010, 15:54

Hallo Victor

Das würde mir schon reichen.
kannst Du mir den"Andy Filter" mal mailen?

danke Dir im voraus

Dirk

tgross

Beitrag von tgross » 24.09.2010, 10:59

Für mich bitte auch ??

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 24.09.2010, 11:56

schon unterwegs. :-)

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 27.09.2010, 12:59

Hallo Victor

vielen Dank. Sicherlich ist dein Vorschlag ( den 2 xs als Drum-Modul ) die " einfachste " Lösung. Leider habe ich aber zu Zeit Drums, Bass u. Mel. auf Out 1 im Routing... Der zweite ist auf 6 und auf Default gesetzt. Das Gm- Reset, etc. wird doch sicherlich nur auf einer x- beliebigen Sur des Default geschrieben ? Dann währe dass die Lösung für mich:
Ich habe gestern mein Sysem über 14 Std. im Live- Betrieb in allen Belangen ausschöpfen können. Mir ist aufgefakllen, dass mein 2 xs ( sonds ) sehr oft Effekt,- oder andere Einstellungen des lezten Songs nicht zurück gesetzt hatte, was sich insbesondere durch unsaubere ( oder aufdringliche ) Flächen- Sonds bemerkbar machte. Nach dem Aus/Einschalten war wieder alles ok.... Ich verstehe es zwar nicht wirklich, weil ich jeweils auf der ersten benutzten Spur des xs 2, die Controller Yamaha xxx kopiert habe. Ich denke dass der GM Reset unbedingt hier erfolgen muss um solches Verhalten auszuschließen.. Notfalls müsste eben wieder die gesamten Controller-Daten ( wie / wo ? ) kopiert werden ?

Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 27.09.2010, 14:16

Hallo Tommy,

für die Probleme beim Klang ( der Flächen) ist der fehlende GM-Reset verantwortlich.
Das "Default Routing" grift nur ein wenn der Song gar kein MIDI-Routing hat - dies ist bei Dir nicht der Fall.
Um Dein Problem zu lösen gibt es eben nur diese Ansätze: entweder den AndyFilter benutzen und dabei das MIDI-Routing neu setzen oder in jedem Midifile (ginge nur wenn die Midifile im Format 1 vorliegen) ein GM-Reset eingefügt wird, auf der Spur die zum zweiten Motif geroutet wird.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 27.09.2010, 15:29

Hallo Victor

mit inbezugnahme des Beitages von Dirk, verstehe ich es so langsam, sorry für meine Schwerfälligkeit...
Mein Verständnis: Der optim. schreibt die notwendigen Daten automatisch auf Kanal 10, - Dirk routet nun k 10 an beide xs´s, damit beide das Reset empfangen und die ML- Vorprogramierungen auf beide wieder gegeben sind. Im Display der xs´s müsste dann wieder MidiLand anstatt GM stehen. Der AndyFilter würde dann NUR DIE NOTEN von k 10 für den 2 xs herausfiltern... Verbraucht ein solches Filterprogamm jedoch nicht viel CPU oder andere Rec., insbesondere wenn man mit Multis arbeitet ?
Alternativ: Meine Files sind alle im F 1 (ok). Das GM-Reset und die anderen Controller von K 10 auf einen beliebigen Kanal Kopieren, der zum 2 xs geroutet ist. Dann ist der 2te zwar genauso konfiguriert wie der erste, währe aber egal...

Hmmm, ich glaube das Midi-Routing neu setzen und den Filter einsetzen würde schneller gehen---- Bleibt die Frage, ob das System nicht zu sehr beansprucht werden würde ?

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 27.09.2010, 16:13

die Zusatzbelastung durch den Filter ist nicht nennenswert und kann ignoriert werden.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 27.09.2010, 19:40

Hallo Victor

das bedeudet dass ich es nun richtig verstanden habe ?
Beide xs haben dann die gleiche config.,- welches ja auch keine Rolle spielen sollte in Punkto der Assignable Ausgänge wenn xs 2 nur die übrigen sounds spielen soll ? --- und beim Einsatz des Filters, - muss der 2 xs ( sounds ) unbedingt an Midi-out 2, oder kann ich ihn auf 6 belassen ?
Weitere Frage :
Victor hat geschrieben:Die Programmierung von Midiland kann jetzt vollständig mit dem Optimizer gemacht werden: Audio Routing, Voreinstellung für Reverb Typ und dessen Parameter, Chorus Typ und dessen Parameter - bei Bedarf auch Master EQ und Master FX.
Sind die ML- Empfehlungs- Einstellungen bereits vorgegeben ?

Grüsse/ Tommy

Dirk

Beitrag von Dirk » 27.09.2010, 20:57

Hallo Tommy

Lass mal deine vorstellungen mit den"Midiland" einstellungen weg.

Diese Einstellungen existieren nicht mehr,seit der neuen Optimizer version.
Durch den GM Reset wird alles an deinen XS"resettet",also im Prinzip Werkseinstellung.

Du hast jetzt ja die möglichkeit alle einstellungen für jedes File im Optimizer zu machen.
Angefangen vom Routing der einzelnen Kanäle,über Master EQ,Master Effekte usw.

Diese Einstellungen sind nicht bereits vorgegeben.Das must Du schon selber tun.

Das heist,Du gibst dem Optimizer ein einziges mal vor,welche Routings und Master EQ/Effekte du bevorzugst,und
der Optimizer wird dies bei jeder Speicherung eines Files Automatisch mit abspeichern....im Prinzip das selbe wie
die"Midiland" Programmierung.
Wenn Du nur Deine kompletten Files mit diesen Neuerungen versehen möchtest,benutze einfach die Stapelverarbeitung.
Dann hast Du Deine Files in nicht mal einer Minute auf dem "neuestem" stand.

Ich hoffe ,Dir ein wenig geholfen zu haben
wenn noch fragen sind,meld Dich einfach.Ich bin gern bereit ,Dir zu helfen so weit ich kann.

Gruss
Dirk

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 27.09.2010, 21:10

Hallo Tommy,

der AndyFilter agiert nur auf Midi-Ausgang 1 und 2. Vorrausgesetzt dass alle Spuren zu diesen beiden Midi-Ausgängen geroutet wurden, sendet der PCLP4 zum ersten Ausgang alle Noten ausser Kanal 10 (Drums) und zum Ausgang 2 nur die Noten vom Kanal 10.
Also wirkt der AndyFilter insofern dass die Drums vom zweiten Motif kommen und alles andere vom ersten Motif.
Dir bleibt immer noch frei, mit dem Optimizer, den Bass und Melodie zu den Assignable Outputs des Motif 1 zu routen.

Im Optimizer kannst Du dir einen Satz Einstellungen für den Reverb, Chorus und Master FX auswählen und als User FX speichern. Dann gibt es in den Einstellungen des Optimizer die Möglichkeit diese User FX (zB. auch im MultiMode) beim Laden, in jedem Midifile zu setzen.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 28.09.2010, 14:36

Hallo Dirk
Hallo Victor

nochmal herzl. Dank für eure Hilfe und Geduld !
Dirk: so weit ich mich erinnern kann hast du so ziehmlich die gleichen S-Module im Einsatz wie ich ( Sc880, 8820; 2 mal xs und Alpin ) Hast du deine xs´s wie empfohlen neu geroutet ? Also 1 xs nur Drums etc. und Filter auf Optim-Reg gesetzt ?
Victor:
Victor hat geschrieben: der AndyFilter agiert nur auf Midi-Ausgang 1 und 2. Vorrausgesetzt dass alle Spuren zu diesen beiden Midi-Ausgängen geroutet wurden, sendet der PCLP4 zum ersten Ausgang alle Noten ausser Kanal 10 (Drums) und zum Ausgang 2 nur die Noten vom Kanal 10.Victor
ich kann aber doch nicht ALLE Spuren auf beiden Ausgängen routen, da ich noch andere Module benutze und geroutet habe ? Somit müsste die cofig/ GM-Reset für die xs´s von Kanal 10 kommen, oder ?
Victor hat geschrieben: Im Optimizer kannst Du dir einen Satz Einstellungen für den Reverb, Chorus und Master FX auswählen und als User FX speichern. Victor
Welcher Satz ist denn euere Empfehlung, - oder sind als Vorprogramierung eindeflossen ? Ich kann mir doch jetzt nicht jedes File nochmal anhören und an diesen Grundeinstellungen herum basteln... :oops:

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 28.09.2010, 15:13

Hallo Tommy,

die Spuren die nicht für die Motifs gedacht sind, brauchen auch nicht zum Ausgang 1+2 geroutet werden.
Allerdings sollten in diesen Spuren auch entsprechende "GM-Resets" vorhanden sein, um diese S-Module zurückzusetzen. Hast Du das?

Wegen Reverb, Chorus und Master FX Voreinstellungen musst Du nicht alle Midifiles abhören, sodern nur einige und nur falls Dir die Default-Einstellungen vom GM-Multi Dir nicht gefallen.

Gruss,
Victor

Antworten