Version 5.... oder 6... Vorschläge für Neuerungen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
ilu

Version 5.... oder 6... Vorschläge für Neuerungen

Beitrag von ilu » 01.02.2014, 00:11

Hallo,

habe im Forum schon mal von PCLPL 6 munkeln gehört, deshalb eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, in dem Ihr Eure Vorschläge für Updates bzw. neue Programmversionen
einbringen könntet. Es wird ja hier und da immer wieder ein Vorschlag gemacht aber hier hätten wir alles in einem Thread zusammengefasst und Victor könnte sich ggf. der Sachen annehmen, die wir hier
einbringen bzw. gleich sagen, das das eine oder andere mit Sicherheit nicht machbar oder vorgesehen ist.
Meine Vorschläge wären z.B. diese:

- in der Songliste noch ein oder 2 SPALTEN mehr(oder frei programmierbare Anzahl?)
- Im ZWEITEN Bedienfeld frei programmierbare Tasten(Belegung, Anzahl, Größe)ähnlich wie im ERSTEN Bedienfeld
- Namen der Sounds im Mixer programmierbar bzw. geräteabhängig, also nicht zwangsläufig auf die 128 GM-Sounds beziehen, könnte schwierig werden, ich weiß, ist aber evtl. machbar(ist halt blöd wenn bspw. ein Basssound
als Akkordeon angezeigt wird> Motif XS, ich das "Akkordeon" zurückziehe und der Bass ist weg o.ä. :shock: )

...also postet fleißig... :mrgreen:

Viele Grüße
Uli

Gerdi

Re: Version 5.... oder 6... Vorschläge für Neuerungen

Beitrag von Gerdi » 01.02.2014, 09:24

Hi liebe PCPL-Player...
gute Idee....da fällt mir erst mal so spontan ein.....

- Midifile-Textbearbeitung direkt im PCPL (ist halt bequemer Änderungen dort sofort vorzunehmen)
- noch einige zusätzliche Spalten zur Songliste wurden schon früher genannt...2 müßten reichen?
- links oben im Player unter DATEI fehlt immer unter DRUCKEN die zusätzliche Möglichkeit auch eventuell zu SPEICHERN neben diverser Druckmöglichkeiten
- Löschmöglichkeit direkt mit der Tastatur in z.Bsp der Songlistenverwaltung
- in der Songlistenverwaltung kopieren der Songs nicht nur nach rechts, sondern auch zurück (oben/Mitte Doppelpfeil)
- so "nebenbei" auch im OPTIMIZER 8 die Funktion "Midi- und Audiotreiber neu laden" wie im Player einbauen (fehlt da) [ gehört eigentlich nicht hier rein.....]
- sowie diverser sicher nicht zu realisierende Extrawünsche (zu hoher Programmieraufwand/Kosten)

aber wer´s nicht braucht....muß es ja nicht nutzen....

mit Gruß von
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

muggel74

Beitrag von muggel74 » 01.02.2014, 23:48

Ich schließe mich mal an:

Frei zuweisbare Controller (CC), Program Change (PG) innerhalb des Midifiles.
Soll heißen: weg von der Spezial Songliste, oder die Erweiterung der Spezial Songliste, nicht nur am Anfang oder Ende
einen Befehl absetzen zu können, sondern zu jeder beliebigen Zeit.
Was bringt das? Steuerung von Lichtanlagen, Effektgeräten, digital Mixern etc.

Grüße Oliver

Gerdi

Beitrag von Gerdi » 06.02.2014, 09:26

Hallo Ilu....

So wie es aussieht hat kein PCPL-Player weitere Vorschläge......3 Interressenten sind recht mager....
oder wir haben mit unseren 3 Trööten alles abgedeckt?

mit Gruß
Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

muggel74

Beitrag von muggel74 » 06.02.2014, 09:47

Hi Gerd,

der PCLP ist ja auch schon sehr umfangreich.

Was mir noch einfallen würde ist die Anzeige von echten Noten, wie in einem Keyboard. Das vermisse ich manchmal schon.
Das wird aber lt. Victor nur ganz schwer und mit viel Aufwand möglich sein.
Dazu braucht es in der Tat dann doch ein paar mehr "Supporter". Vielleicht bauen wir noch einen "I like" Button ein :lol:

Grüße
Oliver

Herbert-S

Beitrag von Herbert-S » 06.02.2014, 12:05

Hallo,
ich würde mir eine Art "Schalt-Spur", Automationsspur ähnlich Cubase wünschen, damit man nicht immer Schaltungsvorgänge in das Midifile reinschreiben muss.
Diese Spur sollte auch die Fader des PCLP-Mischer kontrollieren können.
--------------------------------
Grüße aus Rheinhessen
Herbert

--------------------------------
PC-LivePlayer-Rack; PC-Liveplayer 7; MO XI; EasyRecorder3; Yamaha GENOS; Yamaha 01V96i; Steinberg C2+; Steinberg MR816 CSX; Cubase 11; WaveLab 10;

muggel74

Beitrag von muggel74 » 06.02.2014, 13:35

Hallo Herbert,

genau das habe ich mit meinem Vorschlag frei zuweisbarer CC und PG Befehlen gemeint.
Somit ist auch der Austausch von jeglichem midigesteuertem Equipment viel leicht, als in
hunderten Midifiles einzeln die Spuren nachträglich zu korrigieren.

Diese Feature halte ich für das mächtigste Tool überhaupt.

Derzeit aktualisiere ich mal wieder mein Setup und ich weiß nicht, wie oft ich schon in zig Midifiles die Controller und Program Changes
für den neuen Vocalist gesetzt habe.

Der Ausdruck "Schaltspur" oder auch gerne Steuerungsspur gefällt mir übrigens sehr gut. Das trifft es ziemlich genau.
Damit wäre auch das leidige Thema "Spezialsongliste" vom Tisch.

Dafür würde ich sogar extra Geld in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Oliver

onemansound

Beitrag von onemansound » 06.02.2014, 18:36

Hallo zusammen,

ich bin ja noch newbie was den PCLP betrifft, daher sind meine Wünsche eher Kleinigkeiten.
- Bei erneutem Aufruf eines Files sollten im Songfenster bestehende Einträge stehen bleiben. Ich finde es leichter diese ggf. zu überschreiben, als den gleichen Eintrag (bei der Umstellung von Midi auf Audio) immer wieder einzutippen.
- Im Mixer wäre ein EQ hilfreich
- Dem Wunsch von Herbert schließe ich mich an, so eine Spur würde vieles leichter machen.
- Ich würde mir eine bessere Unterscheidung der Begriffe für die Zusatzbildschirme wünschen. Imho ist es nich klar definiert was der Unterschied zwischen Zusatzbildschirm und Display 1-4 bedeutet (zumindest wird mir das nicht 100%ig klar)
- generell würde ich die Dongles abschaffen und wie alle anderen Hersteller zu Multilizensen wechseln. Das ständige Umstecken des Dongles nervt schon.....
-edit vom 13.02.14 (mir ist noch was eingefallen)
-es wäre schön, wenn man Bereiche einer Songliste neu sortieren (alphabetisch) könnte. Beispiel: Ich habe meine Songliste in Kategorien unterteilt (Country, Rock, ect.)für welche ich vorher Bereiche (Listenplätze) definiert habe. Bei der Neuanlage habe ich darauf geachtet, die Songs alphabetisch anzulegen. Jeder nachträgliche Titel kommt logischerweise ans Ende der Kategorie. Es wäre schön wenn ich nun den Breich (=die Katergorie) nachträglich wieder alphabetisch sortieren könnte.
Liebe Grüße
Volker
------------------------------------

1 & 1 ManSound - Music Entertainment

ms628255

Beitrag von ms628255 » 20.02.2014, 15:21

Hallo,

ich würde zwei Dinge wahnsinnig gerne in der nächsten Version sehen. Beide sind bereits genannt worden, aber wenn ich sie jetzt auch noch nenne, werden sie vielleicht eher verwirklicht:
- frei belegbares zweites Bedienfeld
- Steuerspur zur MIDI-Steuerung z.B. Hall- oder Lichteffekte

Grüße

Michael

ms628255

Beitrag von ms628255 » 20.02.2014, 15:24

ach ja, und noch eine Anzeige bereits abgelaufene Zeit!

gelli

Beitrag von gelli » 21.02.2014, 10:33

Hallo,

-ich würde auch begrüßen: Abschaffung Dongel! (auch für Optimizer)
daduch weniger Streß und 1 USB Anschluß frei!

-bei Wiedergabe von Texten oder Bildern (Stylebetrieb) sollte es eine einstellbare automatische Scrollfunktion geben.
durch Eingabe der Songlaufzeit wird die Scrollgeschwindigkeit geregelt!

- Seiten umblättern Vor mit Leertaste- Zurück mit jeder beliebigen anderen Taste!

Viele Grüße
Gelli

KlausLein

Beitrag von KlausLein » 25.02.2014, 12:15

Hallo,

mein Wunsch wären zusätzlich noch mindestens 8 frei belegbare Buttons.
Außerdem würde ich begrüßen, wenn die Taktanzeige LED´s mindestens 1 cm groß wären!
Aus 2 - 3 m Entfernung sieht man jetzt kaum was davon - gerade wenn noch das Licht von hinten kommt!
Zusätzliche Spalten in der Songliste habe ich bereits vor 4 Jahren geschrieben. Vielleicht klappts ja dieses mal.
Die Cue Points sollten auch auf mindestens 8 stck möglich sein.

Viele Grüße

Klaus

keys71

Beitrag von keys71 » 27.02.2014, 14:47

Hallo Gemeinde,

ich würde eine Auswahl begrüßen, dass man für bestimmte Midi-Out Ports einen "noch intelligenteren" Transponierungsmodus auswählen kann.
Wer im PCLP Midi Files für Tyros etc. transponiert hat, wird das Ergebnis von Spuren mit Megavoices kennen. Dadurch wird das Saitengeschrammel dann zum PlingPling oder der Bass macht nicht mehr, was er soll.
hatte ich schon mal mit Viktor in der Diskussion:
http://www.midiland.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2320

Wäre eine tolle Bereichnerung - zumal es die Routinen im Optimizer ja bereits gibt ;-)

Gruß, Robert

Antworten