Hallo
Ein Grund weshalb ich den PC player gekauft habe, ist die größere Darstellung des Textes.
Leider werden die Akkorde nicht genau relativ zu dem Text angezeigt.
Jetzt verspiele ich mich nicht weil ich nichts sehe, sondern weil die Akkordanzeige schleppt.
Die Hintergrundbeleuchtung, (sollte den aktuellen Text zeigen) beleuchtet teilweise die Akkorde.
Die Akkorde sind mal bunt über dem Text, dann schwarz in Textfarbe daneben.
Auch sehr ungünstig ist, dass kein Textumbruch stattfindet.
Wenn eine Zeile nicht in das Fenster paßt, wird der überschüssige Text einfach ignoriert.
Wenn man in einem Programm aber die Textgröße und die Größe des Darstellungsfensters frei wählen kann,
muß eine Zeilenumbruchroutine eingebaut sein.
Schade habe ca 1600 Euro investiert, aber für den Life-Einsatz hat mir der PC-Player noch zu viele Macken.
Wo finde eine Liste der Tastaturymbole, die im PC player etwas auslösen, manche Texte werden gar nicht angezeigt.
Bei einigen Liedern nur die Akkorde nicht.
Einen Absturz hatte ich mit der Fehlermeldung
Error MDT a_10
Reaktion des Systems Fehlanzeige.
Grüße Manni
Text und Chordanzeige nicht synchron
Re: Text und Chordanzeige nicht synchron
Hi Manni,
das Text / Akkord Problem ist einfach zu lösen!
Du kannst mit der Freeware PSR Uti sogenannte "Fill-Lyrics" erzeugen. Das geht automatisch und sauber.
Dadurch werden die Lücken zwischen den Textteilen in Taktschritten mit "--- " gefüllt die dann als Vierteltakt mitlaufen.
Damit sitzen auch die akkorde wieder richtig!
Eine Tastaturbefehlsliste findest Du in der Bedienungsanleitung (Hilfe) dort unter Bedienung
Wenn die Texte nicht sauber umbrochen programmiert sind, dann gibts da in der Tat Probleme.
Vielleicht kann Victor da was ändern...
LG
Klaus
das Text / Akkord Problem ist einfach zu lösen!
Du kannst mit der Freeware PSR Uti sogenannte "Fill-Lyrics" erzeugen. Das geht automatisch und sauber.
Dadurch werden die Lücken zwischen den Textteilen in Taktschritten mit "--- " gefüllt die dann als Vierteltakt mitlaufen.
Damit sitzen auch die akkorde wieder richtig!
Eine Tastaturbefehlsliste findest Du in der Bedienungsanleitung (Hilfe) dort unter Bedienung
Wenn die Texte nicht sauber umbrochen programmiert sind, dann gibts da in der Tat Probleme.
Vielleicht kann Victor da was ändern...
LG
Klaus
Hallo Manni,
Versuche es mit einer nicht proportionalen Schrift, wie zB. "Courier New".
Bitte schick mir so ein Midifile wo die Akkorde nicht richtig platziert werden.
Bitte schick mir auch so ein Midifile.
Bei Text mit Akkord-Zeilen müssten diese auch genauso umgebrochen werden - aber in der Darstellung verschoben (zwei Zeilen tiefen verschieben).
In Laufe der Bedienung des PCLP (bei der Ausblendung der Songliste) würde sich die Breite der Darstellung auch ändern, was bei vorhandenem automatischen Zeilenumbruch zu einer völlig neuen Darstellung des Textes führen würde. Da könnte man dem Text nicht mehr zuverlässig folgen. Somit haben wir uns gegen einen automatischen Zeilenumbruch entschlossen.
Wann genau kam diese Fehlermeldung? Welche Version des PCLP4 hast Du?
Gruss,
Victor
Es könnte auch daran liegen dass Du eine proportionale Schrift ausgewählt hast.Leider werden die Akkorde nicht genau relativ zu dem Text angezeigt.
Versuche es mit einer nicht proportionalen Schrift, wie zB. "Courier New".
Bitte schick mir so ein Midifile wo die Akkorde nicht richtig platziert werden.
Dass passiert wenn eine Akkord-Zeile, für den PCLP unbekannte Akkorde beinhaltet. Daher wird diese Zeile als normale Textzeile behandelt.Die Akkorde sind mal bunt über dem Text, dann schwarz in Textfarbe daneben.
Bitte schick mir auch so ein Midifile.
Ein automatischer Zeilenumbruch würde mehr Probleme mit sich bringen als welche lösen.Auch sehr ungünstig ist, dass kein Textumbruch stattfindet.
Bei Text mit Akkord-Zeilen müssten diese auch genauso umgebrochen werden - aber in der Darstellung verschoben (zwei Zeilen tiefen verschieben).
In Laufe der Bedienung des PCLP (bei der Ausblendung der Songliste) würde sich die Breite der Darstellung auch ändern, was bei vorhandenem automatischen Zeilenumbruch zu einer völlig neuen Darstellung des Textes führen würde. Da könnte man dem Text nicht mehr zuverlässig folgen. Somit haben wir uns gegen einen automatischen Zeilenumbruch entschlossen.
Wann genau kam diese Fehlermeldung? Welche Version des PCLP4 hast Du?
Gruss,
Victor
Hallo
Dankle Klaus für den Tip, jetzt weiß ich endlich für was die Routine gut ist.
Genial auf die Art und Weise kommt Ordnung auf den Bildschirm.
Aber das Problem ist noch nicht beseitigt.
@Victor ich schicke dir mal ein File, wo es extrem ist.
Nicht über die Akkorde wundern, die wurden automatisch generiert,
wenn ichs eh weiß, laß ich die Fehler drin.
Mir juckt es in den Fingern das Set am Sonntag auszuprobieren, ich laß es mal parallel mitlaufen.
Die Qualität der optimierten Files in Verbindung mit dem Motif Rack setzt Testosteron bei mir frei.
Grüße Manni
Dankle Klaus für den Tip, jetzt weiß ich endlich für was die Routine gut ist.
Genial auf die Art und Weise kommt Ordnung auf den Bildschirm.
Aber das Problem ist noch nicht beseitigt.
@Victor ich schicke dir mal ein File, wo es extrem ist.
Nicht über die Akkorde wundern, die wurden automatisch generiert,
wenn ichs eh weiß, laß ich die Fehler drin.
Mir juckt es in den Fingern das Set am Sonntag auszuprobieren, ich laß es mal parallel mitlaufen.

Die Qualität der optimierten Files in Verbindung mit dem Motif Rack setzt Testosteron bei mir frei.
Grüße Manni
Hallo
Uff, ich habe jetzt bei fast allen 500 Files die Texte überholt.
Zudem lag die nicht synchrone Darstellung an meinem System, dass mit zwei Monitoren lief.
Inzwischen habe ich ein Racksystem gebastelt mit 12,5 watt CPU und nur einem Elo touchscreen Monitor.
Die Textanzeige läuft bis auf wenige Ausnahmen 1A.
Jetzt bin ich mit meiner Yamaha-Anzeige nicht mehr zufrieden.
Ein großes Lob an die Entwickler, sowohl Übersichtlichkeit, als auch Bedienung des PC Players sind Spitzenklasse.
In Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten des Optimizers insbesondere für Drums und einem Motif Es(oder XS) Rack kann man
Qualitativ hochwertigere Musik produzieren, als mit irgendeiner anderen Workstation.
Weiter so !
Was ich gerne noch im Bedienfeld hätte, wäre ein zusätzlicher Volumenregler + und - , ohne vorher das Mixermenü aufmachen zu müssen.
Wozu sind eigentlich die CP tasten
Grüße Manni
Uff, ich habe jetzt bei fast allen 500 Files die Texte überholt.
Zudem lag die nicht synchrone Darstellung an meinem System, dass mit zwei Monitoren lief.

Inzwischen habe ich ein Racksystem gebastelt mit 12,5 watt CPU und nur einem Elo touchscreen Monitor.
Die Textanzeige läuft bis auf wenige Ausnahmen 1A.
Jetzt bin ich mit meiner Yamaha-Anzeige nicht mehr zufrieden.

Ein großes Lob an die Entwickler, sowohl Übersichtlichkeit, als auch Bedienung des PC Players sind Spitzenklasse.
In Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten des Optimizers insbesondere für Drums und einem Motif Es(oder XS) Rack kann man
Qualitativ hochwertigere Musik produzieren, als mit irgendeiner anderen Workstation.
Weiter so !
Was ich gerne noch im Bedienfeld hätte, wäre ein zusätzlicher Volumenregler + und - , ohne vorher das Mixermenü aufmachen zu müssen.
Wozu sind eigentlich die CP tasten

Grüße Manni
Hallo Manni,
CP steht für Cue Points, also Marker. Diese können benutzt werden um dahin zu springen, auch während der Wiedergabe oder auch eine Loop (Schleife) zu bilden.
Loop und Cue Points
Gruss,
Victor
CP steht für Cue Points, also Marker. Diese können benutzt werden um dahin zu springen, auch während der Wiedergabe oder auch eine Loop (Schleife) zu bilden.
Loop und Cue Points
Gruss,
Victor