Effektgerät ein/ausschalten ...

Moderatoren: Andy, Victor

networksys

Effektgerät ein/ausschalten ...

Beitrag von networksys » 17.09.2010, 12:51

Hallo !

Hat jemand eine Idee, wie ich ein Effektgerät, das mit einem normalen Fussschalter ein/ausschaltbar ist, so steuern kann, dass es bei laufendem Midifile eingeschalet und bei nicht laufendem Midifile ausgeschaltet ist ?

Gruss
Jürgen

Bernd.MW

Re: Effektgerät ein/ausschalten ...

Beitrag von Bernd.MW » 19.09.2010, 21:29

Hallo Jürgen,

schau mal in der Betriebsanleitung Deines Effektgeräts nach mit welchem Midi-Event es sich ein- und ausschalten lässt. Oft ist das mittels eines Controllers oder eines Progammwechsels möglich.

Dann kannst Du die passenenden Midi-Events einfach in Deine Midifiles integrieren.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd

networksys

Beitrag von networksys » 20.09.2010, 11:29

Hi !

Wollte eigentlich vermeiden, 200 Midis zu editieren. Hat jemand eine Idee für Batch Processing oder sowas - also z.B. -> Mach am Anfang des Files auf Kanal 16 Note on Befehl, am Ende einen nnderen Note on Befehl rein bei allen 200 Dateien (oder halt so ähnlich ...) ?

Jürgen

Holly

Beitrag von Holly » 20.09.2010, 11:35

Hi,

der PCLP kann doch solche Einstellungen per eigenem Midifile vor dem Start eines Songs verschicken.
Also brauchst Du nur einmal solch ein Midi programmieren und musst dann die Einstellungen im PCLP entsprechend anpassen.
Die Einstellung nimmst Du in der Songliste im Songdatenfenster auf der Registerkarte FERNSTEUERUNG vor.

Holly

werner.danz

Beitrag von werner.danz » 20.09.2010, 12:15

Hallo Holly,

und genau da liegt der Haken!
Der PCLP kann zwar beim Start eines Midifile ein zusätzliches File abfeuern, aber nicht am Ende eines Midiflies.
Ich habe das auch schon einmal angeregt zu programmieren, das wird aber anscheinend nicht als wichtig empfunden von Midiland.
Es nützt mir nichts wenn ein Effektgerät zwar am Anfang eines Midifiles "eingschaltet" wird, aber am Ende nicht mehr "ausgeschaltet".
So ist diese Funktion nur halb programmiert und für meine Bedürfnisse nicht nutzbar.
Eigentlich Schade!

Holly

Beitrag von Holly » 20.09.2010, 12:36

Ja tatsächlich - das ist der Haken an der Sache.

Da sollten wir Viktor an dieser Stelle mal vorschlagen, die Möglichkeit einzubauen, auch nach Beendigung oder beim Stoppen eines Songs
ein entsprechendes Midi zu versenden, um die Effekte etc. wieder auf die entsprechende Éinstellung für Moderation oder ähnliches einzustellen.
Und wenn wir dabei sind, bitte auch gleich auf das Abspielen von reinen Audiofiles (MP3's etc.) erweitern, da das Ganze ja momentan nur beim
Abpsielen von Midis funktioniert. Auch wenn man Audiofiles verwendet, steuert man Effekte unter Umständen mit Midi-Befehlen, aber muss dann nicht
extra ein parallel laufendes Midi programmieren, sondern kann Einstellungen dann "generell" über die Effekt-Midis ändern......

Holly

networksys

Beitrag von networksys » 20.09.2010, 13:11

Hallo !

Also das Versenden von Midiinformationen für die Effektgeräte wäre schon sehr wichtig. Im Prinzip ist das bei uns momentan auf der Büne das grösste Problem immer dran zu denken, Effekte zuzuschalten und wieder abzuschalten (zumindest in kleiner Besetzung - gross machts dann unser Mischer und vergisst es auch mal ab und zu ...). Allerdings sollte das Einschalten beim Start des Midifiles oder der Waves erfolgen, nicht beim Laden, sonst hat man bei der Ansage auch wieder Effekt drauf. Hab mir sogar schon überlegt, eine kleine Box mit Midi In und Relaisausgang zu bauen, die immer wenn Midi Timcode da ist das Relais anzieht und damit einen FUsschalter simuliert - das würde auch schon helfen......

Gruss Jürgen

Holly

Beitrag von Holly » 20.09.2010, 13:16

Hallo,

auch das mit dem Versenden erst beim Start wäre die bessere Lösung.

Ich hab da starkes Vertrauen, dass Viktor sich da was einfallen lassen wird -
weil, wenn die Funktion schon halb implementiert ist, und fast jeder das eigentlich braucht,
wird das bestimmt auch noch zu Ende umgesetzt......

Holly
Zuletzt geändert von Holly am 20.09.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

networksys

Beitrag von networksys » 20.09.2010, 13:26

Hallo Holly,

ja - da hab ich auch vollstes Vertrauen zu Victor !

Gruss Jürgen

gery.s

Beitrag von gery.s » 14.12.2010, 11:07

hi
war schon länger nicht mehr im forum

hat sich hinsichtlich abfeuern eines midfiles am ende eines mid,mp3,wav... schon etwas ergeben
wenn nicht, möchte auch ich mich auf die warteliste dieser wichtigen (sehr wichtigen) erweiterung setzen.
vielleicht kann auch viktor kurz einen antwort geben ... bitte ....

- werde den pc live player erst auf der bühne einsetzen wenn auch diese funktion möglich ist.
- alle meine files nach bearbeiten und einen hall endbefehl einzutragen ist mir zu aufwendig
- und bei wav,mp3 bleibt mir ja nur die möglichkeit des guten alten tasters.
- beim miditemp gehts ja auch mit job steuerung.

mfg. gery.s

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 14.12.2010, 12:03

Hallo Gery,

ja, diese Funktion ist auf der TODO-Liste.

Gruss,
Victor

KlausLein

Beitrag von KlausLein » 15.12.2010, 08:22

Hallo Holly u. Forumsteilnehmer, hallo Viktor!

Ich finde, dass die Funktion "Senden bei Start" bzw. "Senden bei Stop" wieder nur ein Teilerfolg ist, weil spätestens nach ein paar Wochen Anfragen gestellt werden, ob man das während des laufenden Songs nicht genau so Ein- u. Ausschalten könnte.
Eine freie Positionierung wäre in meinen Augen der einzig richtige Weg.
Ich persönlich brauche diese Funktionen nicht unbedingt, da ich diese bereits seit vielen Jahren über mein Cubase VST Score integriere. Aber ich empfinde es als ungemein sinnvoll für alle, die keinen Sequenzer zur Programmierung zur Verfügung haben.
Z.B. Echo bei Takt 21.04.04 etc. Einschalten - Echo bei Takt 22.02.02 Ausschalten - und das mehrmals im Titel.
Damit ist der Song von Seiten der Effekte zu 100% dem Original nachempfunden.
Das beschränkt sich bei meinen ca. 800 Titeln aber auf lediglich ca. 70 Songs, die es Wert sind so genau bearbeitet zu werden.
Des weiteren lasse ich nicht das Effektgerät bei 01.01.01 starten, sondern z.Bsp. kurz nach dem 4. Einzähler bei 01.04.02 , um die Ansage in den Beginn des Titels hinein verschieben zu können. Manchmal auch erst kurz vor Beginn des Gesangs, z.Bsp. bei 04.04.02.
Der Ausschalter erfolgt ebenfalls ganz knapp nach Beendigung des Gesangs, um evtl. in den ausklingenden Titel meine Absage oder Überleitung machen zu können.

Das kann man auch auf andere Effekte anwenden, oder die Lichtanlage steuern etc.
Jeder kann dann für sich selbst entscheiden mit wie viel Aufwand er seine Midis verfeinern will.

!!! Wichtig wäre natürlich, dass die gleiche ( kompatible ) Funktion für Audio Dateien anwendbar ist !!!

Ich denke, wenn genügend Mitglieder aus dem Forum diese Funktionen für sinnvoll empfinden, könnte man einiges bewirken.

Gruß

Klaus

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 15.12.2010, 08:54

Hallo zusammen,

da lese ich ja einige Vorschläge zu denen ich nur sagen kann: mit der Multistation geht das und zwar bei Nutzung der Layer.
Das ist keine Kritik am PCLP, der Player ist schon klasse. Aber derzeit ist man bei Midiland noch nícht ganz bereit zumindest einen Teil der Möglichkeiten, welche die Miditemp-Multistation mit den 8 Layer bietet, aufzugreifen. Eine Möglichkeit ist eben selbst komplexeste Midi-Befehle, die dabei keiner bestimmten Norm entsprechen müssen, einmal zu erstellen in einem Layer der MS abzulegen und bei Bedarf einfach an die angeschlossenen Midi-Geräte abzusenden. Ob man den Hall, das Licht oder sonstwas schalten will ist dabei ganz egal.

Ich rege deshalb nochmal an: Greift bei Midiland doch mal die Möglichkeiten der Layer in der Multistation auf integriert das. Oder ist es aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt?.

Der PCLP Player ist schwer in Ordnung und flexibler als die Multistation. Aber die Multistation ist halt mehr als ein reiner Midi-/Audio-Player. Ich sehe jedenfalls immer mehr Anforderungen an den PCLP die typisch für die Layer-Möglichkeiten der Multistation sind.

Oder schätze ich diese Thematik völlig falsch ein?

Gruß aus dem verschneiten Ruppertsweiler

Bernd

Holly

Beitrag von Holly » 15.12.2010, 10:09

Hallo,

ich denke, wenn man so eine detailierte Effekt-, Licht-, usw.- Steuerung haben möchte, sollte man doch besser einfach im 'Sequenzer weitere Spuren dafür anlegen und das Midi im Format 1 abspeichern. Der PCLP kann im Format 1 ja mehr als 16 Spuren abspielen. Ich route dann die zusätzlichen Spuren über ein Midi-Interface mit mehreren Ausgängen an die einzelnen Geräte. Damit kann ich dann auch Effekt-Werte dynamisch während des Songs steuern. Mit der Programmierung von komplexen Layern an der Multistation für einzelne Songs ist man da auch nicht wesentlich schneller fertig, als wenn man Steuerspuren im Sequenzer anlegt. Ein-, Aus- und Umschalten ist mit Patches ja noch umkompliziert, bei dynamischen Wert-Veränderungen wird's schon schwieriger, zumal man die komplexen Möglichkeiten der Multistation dann auch wirklich verinnerlicht haben sollte. Ich hatte mich damals, als ich noch eine Multistation benutzte, am Anfang öfter mal verzettelt und viel gesucht, bis ich wusste, warum es nicht so funzte, wie ich es mir eigentlich dachte.
Und User, die mit einem Sequenzer nicht umgehen können, machen sich meiner Erfahrung nach auch keine Gedanken über eine detailiertere Effekt-Steuerung innerhalb der Songs......

Da ich damit wesentlich flexibler bin, nutze ich also die Möglichkeit der Steuer-Midis im PLCP nicht. Nachteil meiner Lösung ist allerdings, dass man die Programmierung der zusätzlichen Spuren zum Schluss in XG-Works vornehmen muss, da mein eigentlicher Arbeits-Sequenzer Logic diverse XF-Befehle einfach nicht kennt, und diese sang- und klanglos rausschmeisst, wenn man ein Midi zur Bearbeitung dort wieder importiert.

Holly

bubbi000

Beitrag von bubbi000 » 15.12.2010, 11:18

Hallo Holly,

OffTopic

Ein Sequenzer der IRGENDEINEN Befehl kommentarlos rauswirft, sollte von Dir rausgeworfen werden... ;)

Antworten