Beitrag
von bubbi000 » 14.03.2017, 11:49
Hallo Klaus,
ich habe nun viele Jahre nach dem "Richtigen" gesucht.
Viel nachgedacht und viel von dem analysiert was wir mit der Band selbst machen und was andere machen.
Mein Ergebnis:
Nichts von alledem was man Dir als Tip geben kann ("Spiel das so, dann so, mit der Playlist oder wie ein DJ, mach Pause da und keine dort...") alles blabla und nichts wert, weil, und das ist der einzige Tip der Dir überhaupt helfen kann und wird, DU musst es "verkaufen"!
Wenn Du das nicht kannst, hilft Dir die beste Playlist, die beste Hardware, das TopKeyboard und die tolle Lichtanlage NICHTS!
Ich möchte Dir kurz schreiben, warum ich davon überzeugt bin:
Wir spielen mit unsere Combo im Normalfall mit Keyboard, Guitar, Sax & Sängerin mit Files, haben ne tolle PA die gut klingt und einiges an Lichtequipment.
Dazu immer die neusten Songs...also das ganze schon mit etwas Aufwand
In dieser oder ähnliche Besetzung bereits seit 10 Jahren. Mittlerweile fühlt sich das für mich ziemlich eingefahren an, deswegen haben wir auf unseren letzten Auslandstrips etwas ausprobiert.
Gleiche Besetzung, aber OHNE Keyboard, ich also "nackt" mit an die "Front"
Die PA war grauselig, eine URalte Bose (Vorgänger der 802, ein Sub kaputt, kein Controller), gemischt haben wir uns mit einem Xair, Licht gabs auch, 2 Floorspots und etwas Licht an der Tanzfläche
Wir haben 2,5h Programm in 2 Sets gespielt, absolut KUNTERBUNT und kreuz und quer durcheinander, ohne jede Struktur, dafür mit jeder Menge Spass und noch mehr Gästekontakt.
Ich hab die Liste nicht mehr genau im Kopf, weiss aber dass nach dem Opener "Something happened" von Phil Collins gleich Andrea Berg kam, dann Kingston Town und Aint nobody, danach Shut up and Dance und You to me are everything, später dann Highway to hell nach Atemlos gefolgt von jetzt erst recht... usw. also ohne die typische Stylisierung im Set. Die Tanzfläche war 2,5h VOLL und mit voll meine ich auch voll.
Was soll ich sagen, ich war begeistert und die Gäste noch mehr, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass beim mukken...
Ich glaube die abgedroschene Phrase "Die Leute wollen unterhalten werden" ist immer noch brandaktuell. Pack sie und überzeug sie davon, dass das was DU da gerade tust die allerbeste Art ist sie zu unterhalten, Du bist der Unterhalter, alles andere nebenher (Repertoire, PA, Licht, Key...) ist nur Beiwerk und im besten Falle Hilfsmittel dazu! Die Gäste haben uns im Nachhinein nicht für tolle Stimmen, schöne Lieder gelobt oder sonstige übliche Lobhudeleien. Sie haben uns den Spass angesehen der ansteckend war und das man gar nicht anders konnte als mitzumachen...
All das ohne Gedanken an Playlist, ohne guten Sound, ohne Lichteffekte ....Ein besseres Lob gibt es doch gar nicht!
Sorry für die lange Ausführung
LG
Klaus