PC Live Player spinnt

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Mannweiler

PC Live Player spinnt

Beitrag von Mannweiler » 06.12.2012, 19:25

Hallo,
ich hab auch schon Sachen mit dem PCLP erlebt, die mich zur Verzweiflung brachten:
Abbruch mitten im Song (immer wieder).
Da hab ich mit dem Windows Player weitergemacht. Keine Probleme!
Die Lösung des Problems kam mir zu Hause, wo mit dem LivePC alles wieder lief:
Das Gerät stand zu nahe am Lautsprecher und da hat wohl das Magnetfeld den
Schaden verursacht! Aber nur an diesem Programm!
Am nächsten Tag, gleicher Ort, hab ich anders aufgebaut: alles klar!

Ein andermal spielte ich auf einer Bühne, auf der eine andere Band ihre Riesen-Anlage stehen
hatte. Als die, während ich spielte, ihre Sachen anschlossen, zeigte der PCLP plötzlich keine
Texte mehr - die Musik lief!
Kann sein, dass da auch irgendwelche Felder mitspielten.

Frage an Victor (von einem technisch Unbegabten):
Kann es sein, dass grade dieses Programm auf diese Weise störanfälllig ist?

Gruß
Günter

Bernd.MW

Re: PC Live Player spinnt

Beitrag von Bernd.MW » 08.12.2012, 14:03

Hallo Günther,

dass der PCLP ab und zu keine Texte mehr anzeigte ist mir auch bislang ca. 3 mal passiert. Ich habe dazu bereits vor längerem eine Anfrage hier im Forum eingestellt. Lange Zeit dachte ich, es kommt nur bei mir vor, inzwischen haben aber einige Kollegen das gleiche Problem festgestellt.
Allerdings muss ich schon sagen: 3 mal ein Problemchen (mit Neustart des PCLP schnell behebbar - auch beim Auftritt) ist gemessen an meinen recht vielen Auftritten auch auch der Benutzung des PCLP bei der Repertoire-Pflege sehr wenig.

Insgesamt läuft der PCLP sehr stabil und zuverlässig und das auch bei recht neuen (Beta?) Updates auf die ich oft hier im Forum aufmerksam werde und die ich dann auch beim Auftritt (nach Test zu Hause natürlich) gleich nutze. Ich speichere übrigens beim Programm-Icon auf dem Desktop die jeweilige PCLP Versions-Nr. im Dateinamen mit. Sollte wirklich mal eine neuere PCLP Version nachhaltige Probleme machen, könnte ich sehr schnell auf eine bewährte Vorversion zurückgreifen. Das was jedoch noch nie notwendig.

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd Mannweiler

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 08.12.2012, 18:42

Hallo Günther,

externe Faktoren können nicht das Verhalten nur einer (bestimmten) Software verändern.
Haben diese Faktoren einen elektrischen Einfluß auf einer am Computer angeschloßener Hardware dann wird das Verhalten jeder Software die diese Hardware benutzt verändert.
Wird durch eine Stromschwankung (zB. beim Einschalten von Geräte mit hohem Verbrauch) ein Störimpuls auf der USB-Verbindung zum Audio-Interface erzeugt kann es sein dass der Treiber die Verbindung zum Audio-Interface abbricht und den PCLP somit stört. Es hätte aber jede andere Software, die zum genanntem Zeitpunkt das Audio-Interface in Gebrauch hatte, genau so gestört haben.
Nach anschliessenden Neustart des PCLP oder der anderen Software würde dann alles wie gewöhnt laufen.

Dass die Texte vereinzelt nicht angezeigt werden wurde einige Male erwähnt. Nachvollziehen konnte ich bis jetzt nichts.
Im Verzeichniss wo sich die gerade geöffnete Songliste befindet, werden beim Eintreten von eventuellen Probleme Textdateien gespeichert. Diese Textdateien sollten an mich gesendet werden. Da stehen vielleicht wichtige Hinweise drin.

Gruss,
Victor

networksys

Beitrag von networksys » 09.12.2012, 16:58

Hallo Zusammen,

da hat Victor vollkommen recht - sowas kann bei jeder Software passieren und ist auf äussere Einflüsse zurück zu führen.

Also: PCLP (und auch alle andere Bühnensoftware) niemals mit einem Rechner betreiben, der auf das Bühnenstromnetz angewiesen ist d.h. entweder Notebook (weil mit Akku gepuffert) oder kleine USV vorschalten. Als Festplatte eine SSD Disk verwenden (keine mechanischen Teile). Dann die Soundkarte IMMER über eine DI Box mit dem Rest der Welt verbinden - dann wird's keine Probleme geben.

Grüsse
Jürgen

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 11.12.2012, 16:15

Hallo Jürgen,

grundsätzlich kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen. Bezüglich Notebook habe ich, sowie mein Musik-Kollege, jedoch die Erfahrung gemacht, dass bei Netzbetrieb ein dezenten Brummen/Zirpen zu hören war. Bei reinem Akkubetrieb jedoch nicht.
Von daher habe ich vor rund einem Jahr auf einen Midiland-Rack-PC umgestellt und seither keinerlei "Nebengeräusche" mehr.

An die Anschaffung einer USV speziell für den Rack-PC denke ich aber inzwischen auch. Das verkürzt Unterbrechungen wenn mal wieder jemand die falsche Steckdose im Saal abschaltet oder den Stecker für die "zentrale Stromversorgung" der Musiker zieht.

Gruß Bernd

networksys

Beitrag von networksys » 16.12.2012, 16:35

Hallo Bernd,

das "zirpen" beim Notebook kommt von dessen Schaltnetzteil, wenn das Netzteil den Schutzleiter durchschleift und auf den Minuspol des Notebooks legt. Es gibt im Zubehör Netzteile die so ausgeführt sind, dass sie keinen Schutzleiter durchschleifen müssen (Klasse II isoliert) - dann herscht Ruhe. Du erkennst das am Netzstecker, der dann so als "Rasierapparatstecker" ausgeführt ist (z.B. von Hama für ca. EUR 25,--). Aber: Voricht vor China-Billig-Teilen .......

Gruss
Jürgen

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 17.12.2012, 07:02

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Netzteil-Hinweis. Er wird sicher dem einen oder anderen helfen. Mir selber ist der Hintergrund bekannt. Ich habe mich jedoch aus mehreren anderen Gründen für einen Rack-PC entschieden.
Da ist dann gegebenenfalls aber eine USV ab und an nützlich.

Mir war am Rack-PC wichtig, dass ich den schön im Rack einbauen und weitgehend "vorverkabeln" kann. Zudem hat der PCLP-Dongle seinen festen Platz und wird nicht vergessen (meine persönlich grösste Sorge - ich kenne mich halt).

Natürlich kann man im Rack auch einen guten USB-Hub mit extra Netzteil installieren und geht dann idealerweise mit nur einem USB-Kabel zum Rechner (Notebook). Der USB-Hub lässt sich dann ebenfalls weitgehend "vorverkabeln" - also mit allen Soundmodulen, Effekten bzw. USB Audio- und Midi-Devices verbinden.

So ist man dann wieder bei der Notebook-Auswahl flexibler. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Mir ersetzt der Rack-PC schlicht die Miditemp Multistation die ich zuvor hatte. Ich sehe übrigens keinen unbedingten Bedarf zum PCLP aus Sicherheitsgründen einen Miditemp-Hardware Player einzusetzen. Ich stellte mich lieber zuvor auf den flexiblen PC um ehe mich eine Miditemp-Hardware Defekt (hatte ich selten erlebt, kam aber immerhin zumindest bei mir auch vor) plötzlich dazu zwingt.
Mein geringster Defekt mit maximaler Auswirkung an der Multistation war übrigens 1* ein defektes Kabel zur Fernbedienung und 1* eine durchgebrannte Sicherung an der Anschlussbuchse der Fernbedienung. Ich hatte damals gar nciht gewusst dass diese Eingänge der Multistation extra abgesichert sind - selbstverständlich mit einer sehr eigenen Sicherung.

Gruß Bernd

Antworten