Triggernote zeitbezogen verschieben

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
simple-song
Triggernote zeitbezogen verschieben

Beitrag von simple-song » 14.10.2015, 11:53

Hallo Victor,

ich habe folgende Frage:

Ich habe bisher mit der MP-88W Midifiles abgespielt und über einen im Midifile enthaltenen Triggerton auf Channel 15
einen MP-3 - File angesteuert (um diesen Audiofile mit dem Midifile synchron wiederzugeben).

Jetzt bin ich auf die Multistation MS-X umgestiegen, habe dank Patch Manager 2 alles angepasst, was auch gut funktioniert.

Allerdings kommt bei der MS-X nun der MP-3 - File ein ganz kleines bisschen zeitigiger als bei der MP-88W.

Das kann ich ausgleichen, indem ich den im Midifile enthaltenen Triggerton auf Channel 15 im Cubase (VST 32) um ein Frame, was
einer 25stel Sekunde entspricht, nach hinten (also nach rechts) versetze.

Da ich dazu aber jeden der ca. 600 Midifiles im Cubase importieren, den Triggerton um ein Frame verschieben und den Titel
anschließend neu als Midifile exportieren muss, wollte ich gern fragen, ob es in irgendeinem Deiner Programme (zurzeit nutze
ich den Midifile Optimizer 5 Pro) dafür eine schnellere Lösung als die mit Cubase gibt.

Ich muss den Triggerton aber eben um eine bestimmte Zeit, nämlich genau eine 25stel Sekunde, also ein Frame (nicht um
einen Noten- bzw. Taktwert!), verschieben können, da die Titel ja unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, der MP-3 - File aber bei
jedem Titel um eine 25stel Sekunde später kommen muss.

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße von Jörg.

Victor
Site Admin

Re: Triggernote zeitbezogen verschieben

Beitrag von Victor » 14.10.2015, 12:54

Hallo Jörg,

sorry, mir ist kein Programm bekannt das dies automatisch machen kann.

Gruss,
Victor

muggel74
Re: Triggernote zeitbezogen verschieben

Beitrag von muggel74 » 14.10.2015, 22:55

Hallo Jörg,

schau Dir dazu mal GNMidi an. Es gibt dort einen Batch Prozess, der die wichtigsten Mididaten aus einem
bestimmten Verzeichnis im Stapel editiert.

Mit GNMidi kannst Du auch komplette Ordner in TXT umwandeln und dann in dieser Datei mittels Suchen und Ersetzen
bearbeiten. Anschließend wandelst Du das File wieder in Midi um.

Probier mal ...

http://www.gnmidi.at/deutsch/gnmidi.zip

Aber bitte immer schön mit Sicherungsdateien arbeiten ;-)

Viele Grüße
Oliver

Antworten