Midi selber machen

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Haarstrick

Midi selber machen

Beitrag von Haarstrick » 31.01.2011, 10:32

Hallo,

ich möchte für einige Titel midis selber machen. Geht das so einfach. Was brauche ich oder ist die Frage blöd ?

MFG

Dietrich

Frank-musik-express
Re: Midi selber machen

Beitrag von Frank-musik-express » 01.02.2011, 07:58

Hallo Dietrich,

am einfachsten ist es, wenn du die Midis auf deinem Keyboard erstellst. Je nachdem welches Keyboard du hast spielst du die verschiedenen Spuren (realtime oder step by step) ein und speicherst sie als SMF ab. Bei Yamaha-Keyboards kannst du sogar meines Wissens ab dem Modell PSR 3000 mit der Begleitautomatik SMF erzeugen. Einfach den Song beim spielen mit dem Sequenzer aufnehmen, als SMF abspeichern....fertig.

Gruß
Frank

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 02.02.2011, 22:58

Hallo Frank,

meinst Du Deinen Tipp an Dietrich ein Midifile komplett Step-by-Step zu erstellen ernst? Wenn Du das machst (und es sind ja bei weitem nicht nur die Noten-Events nötig wenn das Midifile einigermaßen ordentlich klingen soll) fängst Du als junger Mann an und bist als Rentner dann fertig. Mit den Nerven wirst Du aber schon vorher runter sein.
Aus meiner Sicht ist der einzige vernünftige Weg die Einspielung mit einem geeigneten Controler (in der Regel ein Keyboard) idealerweise eines das auch die Spuren der Begleitautomatik als Midi aufnimmt. Dann kann man noch soweit nötig im Step-Editor (besser Sequenzer Software am PC) nacharbeiten.

Die PC-Software Band-In-A-Box kann ebenfalls zum gewünschten Ziel führen.

Gibt die zur Verfügung stehende Hardware und Software das nicht her, hat man das falsche Werkzeug.

Ganz professionelle Einspielungen von SMF werden sicher oft mit unterschiedlichen Midi-Controlern gemacht (E-Drums, Keyboard, Midi-Gitarre...)

Gruß Bernd

Frank-musik-express

Beitrag von Frank-musik-express » 03.02.2011, 09:09

Hallo Bernd,

sicherlich hast du mit deinen Ausführungen in sofern Recht, dass es eine Menge Arbeit und einen großen Zeitaufwand erfordert, wenn man ein Midifile step by step komplett erstellen möchte. Allerdings ist die step by step-Aufnahme ja auch nur eine von zwei Möglichkeiten wie es mit am wenigsten Equipment geht und ich glaube, dass Dietrich dies auch so gemeint hat. Natürlich ist es am einfachsten, wenn die Begleitautomatik als einzelne Spuren in das Midifile intigriert werden, aber das gibt eben nicht jedes Keyboard her. Ich habe es immer so gemacht, dass ich Eigencompositionen Spur für Spur im Realtimemodus in den Sequenzer eingespielt habe, dies ging noch relativ schnell. Nur ist halt nicht jeder "handwerklich" in der Lage alle oder überhaupt Spuren im Realtimemodus einzuspielen. Da bietet sich eben die step by step-Aufnahme an. Ist zwar sehr viel aufwendiger, aber bei den heutigen Sequenzereditoren mit der Möglichkeit wiederkehrende Parts (gerade im Drum-, und Backgroundbereich) zu kopieren und einzufügen in einem angemessenen Zeitraum zu schaffen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich völlig Recht, das richtige Werkzeug muss schon her, aber ich denke nicht, dass Dietrich sich wegen ein paar Midifiles E-Drum, Midigitarre usw. anschaffen möchte.

Übrigens.... die Gitarrenparts erstelle ich (wenn ich denn noch Midis selber mache) mit der "Digigitar" von CharlieLab, ein nützliches und preiswertes Gerät Gitarrenparts sehr realistisch klingen zu lassen. Dieses Teil wird zwar leider nicht mehr gebaut, aber hin und wieder gibt es sie gebraucht bei eBay und auch in versch. Musikerboards.... einfach mal googeln.

Gruß
Frank

Bernd.MW

Beitrag von Bernd.MW » 03.02.2011, 09:57

Hallo Frank,

ich sehe schon, wir sind grundsätzlich gleicher Ansicht. Da Dietrich sich nicht weiter geäußert hat kann man über seine musikalischen und Midi-Kenntnisse nur vermuten. Ich glaube auf Grund der Fragestellung, dass Kenntnise über Midi gegen0 gehen, sonst wäre die Frage nicht so gestellt worden.
Und deshalb denke ich Step-By-Step ist keine Option. Dies nicht nur wegen des enormen Zeitaufwands die Noten einzutragen. Wenn es nicht mechanisch wirken soll sind ja bei fast jeder Note, neben der Tonhöhe, Nuancen zu ändern: z.B. Velocity, Dauer, evtl. Pitch-Bend. Da ist auch die Kopier-Funktion für ganze Abschnitte nicht wirklich hilfreich. Dazu muss für jeden Midi-Kanal der passende Klang eingestellt werden (MSB, LSB und Program-Change). Dann kommen noch die Controler die den Klang beeinflussen, Hall- und Effekt-Auswahl, der Anteil an Hall und Effekt für jeden Kanal. Step-by-Step? Ist zwar in den meisten Keyboards möglich und wird in den Anleitungen meist umfangreich beschrieben. Ich kenne aber (dieses Jahr 40 Jahre als Musiker unterwegs) keinen Kollegen der sich das ernsthaft antut. Anfänger sind allein schon von der Midi-Technik überfordert und geübte Musiker (in der Regel Tasten-Künstler) wählen ohnehin den Weg den Begleitautomaten aufzuzeichnen und/oder die Spuren einfach einzuspielen. Dann kommen die ganzen Midi-Events durch das Spiel in den Sequenzer, gleich ob im Keyboard oder auf PC-Software Sequenzer.

Aber da muss Dietrich jetzt zusehen was ihm am meisten liegt. Ich meine, gemessen am eigenen Zeitaufwand lohnt sich auch ein höherer Preis für ein Midi-File, welches dann z.B. mittels Optimizer mit geringem Aufwand an eigene Vorstellungen angepasst werden kann. Wenn man ans selber einspielen denkt sollte auch eine große Portion "Spaß an der Sache selbst" mit dabei sein. Wenn jedoch im Vodergrund steht, dass man ein Midi-Playback benötigt und einfach Geld sparen will dann rechnet man mit selber erstellen m.E. einfach falsch.

Im falschen Forum ist der Beitrag übrigens auch, denn der Optimizer erlaubt nur die Bearbeitung vorhandener Midi-Files ist aber nicht für deren Erstellung vorgesehen. Das aber nur am Rande.

Gruß Bernd

Haarstrick

Beitrag von Haarstrick » 07.02.2011, 16:03

Hallo die Herren,

meine Kenntnisse gegen wirklich in Richtung 0 - 0,1. Ich wollte was ganz einfaches probieren. Ich nutze fast 100%ig die Midis aus dem Hause midiland, auch für Mucken im Privatbereich. Das geht ganz gut. Ein Gast wünscht sich nung Das Lied vom Alpen..... die Rose von Südtirol. Ich finde es nirgends und wollte als Laie versuchen es selbst zu machen. Aber es wird wohl beim Wunsch bleiben.

Trotzem Vielen Dank für Eure Mühen.

Danke

Dietrich

Antworten