Einzelausgänge Reset

Moderatoren: Andy, Victor

tgross

Re: Einzelausgänge Reset

Beitrag von tgross » 28.09.2010, 16:06

oh Viktor, mir Ahrnt schlimmes......

Ich habe nach dem Kauf des PCLP und den Motif´s alle GM-Resets in den Songs gelöscht und jedes File individuell angepasst.... Das Problem war, dass ein vergessenes GM-Reset , die Motifs in den GM- Modus geschaltet hatte. Für diese Arbeiten habe ich fast ein ganzes Jahr gebraucht... :cry: Bitte sage jetzt nicht, dass die Resets wieder rein kopiert werden müssen, da ich dann eh alle Files einzeln durchgehen müsste, - und somit kann ich dann auch die Motif xs configs kopieren... :evil: Ich habe aber am Samstag wieder 14 Std. Oktoberfest ...

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 28.09.2010, 19:12

Hallo Tommy,

zu dieser Zeit konnte der Optimizer noch nicht die DSPs und Ausgangsrouting des Motif steuern.
Daher gab es keine Alternative als ein Multi zu benutzen und dieses mit den entsprechenden Einstellungen für DSPs und Routing zu versehen. Da der Motif bei einem GM-Reset von diesem Multi zum GM-Multi wechselt, musste dieser GM-Reset entfernt werden.
Der große Nachteil dabei war dass durch den fehlenden GM-Reset (also erfolgte kein Zurücksetzen) öfters merkwürdige Klänge entstanden.

Was die "GM-Resets" für die restlichen Soundmodule angeht, dass hat mit den Motifs gar nichts zu tun, denn die besagten Spuren sind ja nur zu den anderen Soundmodule geroutet und nicht (auch) zu den Motifs. Die hätten vorher wie auch jetzt vorhanden sein sollen.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 28.09.2010, 20:15

Hallo Victor

ich sehe nun, dass ich in der Vergangenheit einiges falsch umgesetzt habe....
Victor hat geschrieben:Daher gab es keine Alternative als ein Multi zu benutzen und dieses mit den entsprechenden Einstellungen für DSPs und Routing zu versehen.
Das ist dann wohl die ML- Programierung, oder ?

Also gibt es denn jezt eine Möglichkeit die GM-Resets im Stapel wieder auf alle Spuren zu bekommen ? Das Motif ´cofig dann im zweiten Run im Stapel- Update auf die notwendigen Spuren ?

Grüsse/ Tommy

tgross

Beitrag von tgross » 28.09.2010, 20:29

Sorry , noch etwas...

hat dr sc 880 nicht auch FX- Voreinstellungen ?

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 28.09.2010, 21:35

Hallo Tommy,

der Optimizer kann im Multi-Mode den GM-Reset und das Ausgangsrouting selbst setzen. Dazu noch, falls gewünscht, die als User-FX gesetzte Werte für Reverb, Chorus und Master FX.
Falls Du im Optimizer das Erweiterte Midi-Routing aktiviert hast und einige Midikanäle entsprechend zu anderen Soundmodule (Midi-Ausgänge) geroutet hast und im Format 1 gespeichert hast, sollte der Optimizer sogar diese Sysexs automatisch setzen.
Dieses MIDI-Routing wird dann auch von PCLP beim Zuweisen einer Songposition (oder Auto-Import) erkannt und automatisch gesetzt.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 28.09.2010, 23:48

Hallo Victor

alle meine files sind im form. 1 und mit den entsprechenden erweiterten routings gespeichert.
tgross hat geschrieben:der Optimizer kann im Multi-Mode den GM-Reset und das Ausgangsrouting selbst setzen
Beisppiel: Midi out 1 = xs 1 // out 2 = xs 2 // out 3 = sc 880 // out 4 = 8820 // out 5 = Alpin // out 6 = Vocalist
wie kommt das GM-Reset zu out 3-5 ( 1+2 ist klar durch doppel routing kanal 10 und andyfilter)
tgross hat geschrieben:im Format 1 gespeichert hast, sollte der Optimizer sogar diese Sysexs automatisch setzen
war ein Prob. beim Einsatz von 2 xs, ist aber durch doppel-routing dann gelöst. Ansonsten funzt top !

So wie ich die Sache sehe, müßte ein GM-Reset-Kanal an alle Midi outs geroutet werden, damit alle module den Reset haben, - oder der Opimizer schreibt automatisch in jedem Kanal welcher laut gespeichertem Routing ein anderes Modul ( also 3-5 ) anspricht, das GM-Reset,- oder dass Reset liegt in der Ebene vor dem file-start für alle Ausgänge...

Wie muss ich nun schritt für schritt vorgehen ?

1. Update Optimizer installieren
2. xs 2 von Midi out 6 auf out 2 umstecken // und ausgangs-routing am Mischpult anpassen
3. Routings ändern der xs 1 und 2 ( im optim. ) für jedes file ?

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 29.09.2010, 02:11

Hallo Tommy,

Deine Schritte sind richtig. Du könntest im Optimizer sogar das Routing für die SC-880, SC-8820 und Limex setzen.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 29.09.2010, 11:52

Hallo Victor

schläfst du auch mal ? :)

ok, die routings sind bereits hinterlegt, so dass ich eigentlich nur das routing für die Veränderungen bezüglich der XS´s setzen müßte. Ich habe es nun so verstanden, dass ich dieses nun eben File für File machen muß und der Optmizer ( neustes Update ) dann auch die GM-Resets sowie die Sysexs auf die Spuren der SC 880, SC 8820 und Limex automatisch schreibt ...

RICHTIG ? :roll:

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 29.09.2010, 13:12

ja.

tgross

Beitrag von tgross » 29.09.2010, 16:17

Hallo Victor

super, dann brauche ich bitte nur noch die Werte / Einstellungen, die ML bei der Programierung des Multi eingesetzt hat.
Victor hat geschrieben:Dazu noch, falls gewünscht, die als User-FX gesetzte Werte für Reverb, Chorus und Master FX.
Kannst du mir diese Wete nennen, - oder kann ich diese Vorgaben irgendwo - wie am xs ablesen ?
Victor hat geschrieben:Wegen Reverb, Chorus und Master FX Voreinstellungen musst Du nicht alle Midifiles abhören, sodern nur einige und nur falls Dir die Default-Einstellungen vom GM-Multi Dir nicht gefallen.
sorry und das versehe ich nicht wirklich... :oops: Ich möchte eigentlich nur, dass nach den bevorstehenden Eingriffen / Änderungen dann auch alles weiterhin so ( toll ) klingt wie jetzt, (( wenn man mal das Reset- Problem aussen vor lässt... )) :roll:

Grüsse/ Tommy

Victor
Site Admin

Beitrag von Victor » 29.09.2010, 17:15

Hallo Tommy,

mir ist nicht bekannt was in Deinem Multi programmiert wurde. Du kannst es selbst am Gerät nachschauen und mit dem Optimizer nachstellen.

Gruss,
Victor

tgross

Beitrag von tgross » 29.09.2010, 20:49

Hallo Victor

zu DSP/FX

genügt es nicht, häkchen bei automatisch anpassen zu machen ? Wenn ich ein File mit dem neuen Update lade, sind bei DSP jeweils " basic " einstellungen vorhanden.... Ansonsten könnte mir doch sicher Andy die ML-User Einstellungen von den Motifs zu mailen, die ich dann als User DSP/Fx abspeichern könnte.. ???

Grüsse/ Tommy

tgross

Beitrag von tgross » 01.10.2010, 14:51

Hallo Victor

ich habe gerade mit Andy gesprochen. In der neuen Version des Optimizer sind die standard Einstellungen für DSP/Fx als Basic eingeflossen, so wie diese bei den Motifs von ML seinerzeit programiert wurden. Das heißt dass es genügt, die Häkchen wie vorher beschrieben bei automatisch anpassen zu setzen. Dann sind alle Voreinstellungen wieder so vorhanden wie sie ursprünglich auf den Motifs programiert wurden.. :D

Grüsse/ Tommy

tgross

Beitrag von tgross » 23.10.2010, 10:11

Hallo Victor
Um Dein Problem zu lösen gibt es eben nur diese Ansätze: entweder den AndyFilter benutzen und dabei das MIDI-Routing neu setzen oder in jedem Midifile (ginge nur wenn die Midifile im Format 1 vorliegen) ein GM-Reset eingefügt wird, auf der Spur die zum zweiten Motif geroutet wird.
Ich kann den Eintrag den ich kopieren soll in den Spuren nicht finden ? Es gibt jetz nur einen weiteren Eintrag in der Spurenliste " Motif...." aber keinen GM-Reset -Eintrag auf den Spuren..... Also, wo kann ich den zu kopierenden GM-Reset- Eintag finden ???

Grüsse/ Tommy

tgross

Beitrag von tgross » 25.10.2010, 14:55

Hallo Victor

ich habe nun in der Stapelverabeitung alle meine Files mit GM-Reset und Routing durchlaufen lassen. Der Optim. bildet eine neue Spur " MotifSysexe " und führt das Reset auf Kanal 1 aus ( wenn die Mel. Spur im Ausgangsrouting an Motif geroutet wurde ) ansonsten auf Kanal 10. Ich möchte aber diese Funktionen nicht auf Kanal 10 und würde gerne wissen, ob und wie ich diese auf einer anderen Spur bekomme ?

2. Du schreibst:
Die Entscheidung in früheren Version des Optimizers den GM-Reset zu entfernen, war genau aus dem Grund dass die Voreinstellung zu einem Multi (mit bestimmten Einstellungen, unter anderen auch Audio-Routing zu Assignable Outs) durch den GM-Reset und entsprechender Umschaltung zum GM-Multi verloren gingen.
Diese ML- Multi- Voreinstellungen würde ich auch gerne wieder in meinen Files haben. Das Routing funktioniert, aber die anderen Einstellungen zum Multi fehlen, wodurch der Motif an Druck und Dynamik verliert. Wie kann ich denn diese Multi -Einstellungen in meinen Files einbinden ?

Grüsse/ Tommy

Antworten