Ketron EVS
-
maritomb72
Ketron EVS
Hallo Wiktor
Wird es Unterstützung für Ketron EVS geben?
Wird es Unterstützung für Ketron EVS geben?
Re: Ketron EVS
Hallo maritomb72,
werde mal die Chefetage fragen.
Gruß,
Victor
werde mal die Chefetage fragen.
Gruß,
Victor
-
maritomb72
Hallo Victor, ich habe Probleme beim Abspielen von MIDI-Dateien auf meinem Ketron EVS. Es funktioniert nicht richtig mit MidiOptimizer 13. Nach dem Laden einer MIDI-Datei werden völlig andere Sounds abgespielt als die, die der jeweiligen Spur zugewiesen sind. Zum Beispiel spielt der Sound „NYLON“ ein Akkordeon, der Sound „FANTASY“ einen Bass, der Sound „MUTED“ eine Gitarre, und manche Klangfarben sind gar nicht zu hören. Selbst nach dem Ändern der Sounds werden entweder völlig andere Sounds abgespielt oder gar nichts. Die Sounds stimmen nicht mit den im Programm aufgeführten überein. Ich besitze auch einen Ketron LOUNGE und einen SD1000, und dort tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich verwende Windows 10/11.
Mario
Mario
-
klausi1947
Hat sich Dein Problem gelöst,oder gibt es noch Probleme beim benutzen des EVS?
Viele Grüsse
Klaus
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Mario und Klaus,
das Ketron EVS ist dafür vorgesehen am Rechner über die USB-Verbindung angeschlossen zu werden und über Midi mit einem Master-Keyboard oder Akkordeon angesteuert zuu werden.
Es gibt aber von Ketron eine Software speziell für die EVS, worin das Verhalten der MIDI-Buchse auf "GM-Mode" umgestellt werden kann.
Gruß,
Victor
das Ketron EVS ist dafür vorgesehen am Rechner über die USB-Verbindung angeschlossen zu werden und über Midi mit einem Master-Keyboard oder Akkordeon angesteuert zuu werden.
Es gibt aber von Ketron eine Software speziell für die EVS, worin das Verhalten der MIDI-Buchse auf "GM-Mode" umgestellt werden kann.
Gruß,
Victor
-
maritomb72
Hallo Victor, leider funktioniert der Ketron EVS MIDI Optimizer 13 nicht richtig. Nur die Drumkits und das Umschalten zwischen ihnen funktionieren einwandfrei. Die Sounds werden jedoch nicht korrekt wiedergegeben; sie klingen anders als in den Einstellungen. Ich habe versucht, Ketron über den Editor auf GM umzustellen, aber das hat auch nicht geholfen. Mit dem MIDI Optimizer 12 und den EVENT-Einstellungen funktioniert es hingegen perfekt, und die Änderungen werden korrekt wiedergegeben. Bass klingt wie ein Bass, Gitarre wie eine Gitarre usw. Der einzige Unterschied sind die Namen der Instrumentenklänge; die Änderungen selbst sind korrekt. Wenn ich die Gitarre im MIDI Optimizer 13 auf NYLON ändere, klingt sie wie ein Akkordeon; wenn ich den Bass auf PICK BASS ändere, klingt er wie SYTNH; wenn ich den FANTASY-Sound ändere, klingt er anders usw. Ich habe alles versucht, vom Tauschen der USB- und MIDI-Kabel bis hin zum Anpassen der Einstellungen im Ketron Editor – leider ohne Erfolg. Bisher habe ich nur den Midi Optimizer 12 mit den Ketron Event-Einstellungen und den Datenblättern für EVS und EVENT verwendet, um Änderungen vorzunehmen. Ich habe mit einem Freund gesprochen, der ebenfalls ein Ketron EVENT besitzt, und er hat dasselbe Problem mit dem Midi Optimizer 13; nur mit Version 12 funktioniert es einwandfrei.
-
klausi1947
Hallo Victor,
Das Problem mit den Sounds besteht immer noch.Sehr viele Sounds stimmen nicht mit den im Optimizer angegebenen überein.
Ich habe alle Midi-Anschlussmöglichkeiten durchprobiert,auch die mit dem GM-Mode Analog mit Midi Kabel,und über USB.
Im GM Mode werden teilweise die richtigen Sounds aufgerufen.
Was ich bisher nicht bestätigen kann,ist das wenn ich abspeichere und wieder neu lade,andere Sounds zu hören sind.
Viele Grüsse
Klaus
Das Problem mit den Sounds besteht immer noch.Sehr viele Sounds stimmen nicht mit den im Optimizer angegebenen überein.
Ich habe alle Midi-Anschlussmöglichkeiten durchprobiert,auch die mit dem GM-Mode Analog mit Midi Kabel,und über USB.
Im GM Mode werden teilweise die richtigen Sounds aufgerufen.
Was ich bisher nicht bestätigen kann,ist das wenn ich abspeichere und wieder neu lade,andere Sounds zu hören sind.
Viele Grüsse
Klaus
-
klausi1947
Hallo Victor,Hallo Mario
Die Sounds im Optimizer stimmen nicht mit der Soundlist von Ketron überein.
Es werden falsche Program Change und Bankwechsel übertragen.
Hier der Link zu der EVS Soundliste mit den richtigen Angaben.
https://ketron.it/ketron-evs-sound-module/
Viele Grüsse
Klaus
Die Sounds im Optimizer stimmen nicht mit der Soundlist von Ketron überein.
Es werden falsche Program Change und Bankwechsel übertragen.
Hier der Link zu der EVS Soundliste mit den richtigen Angaben.
https://ketron.it/ketron-evs-sound-module/
Viele Grüsse
Klaus