Bei Kleinstbesetzungen (1-3 Mann) kann ich mir nicht vorstellen, dass eine anspruchsvolle Lightshow von Hand gesteuert wird.
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen
Gibt es Erfahrungen mit midigestützen Steuerungen?
Ja, aber die gut funktionierende universal Lösung gibt es nicht. Zunächst einmal mehrere Möglichkeiten für die "Wandlung" Midi - DMX
1)
Am einfachsten und vom Ergebniss am besten ist es wohl Lichtsequenzen (fachchinesisch: cues) zu Programmieren und diese dann bei einem Midibefehl abzurufen. Dafür muss dann aber für jedes Lied eine Sequenz Programmiert werden.
2)
Die Steuerbefehle für das Licht direkt in eine Midispur schreiben.
Das ist aufwändig, da midi programme nicht dafür gemacht sind Licht zu Programmieren. Solange das nur eine Hand voll Par kannen sind geht das noch. Bei Moving Heads oder Scannern macht es keinen Spass mehr

.
3)
TimeCode
Den Timecode des Midisignales nutzen und ein vorher gespeichertes Programm starten.
4) Komplett ohne Midi
Es gibt Dimmer für Par Kannen mit integriertem "Sound to Light". Das ist dann aber keine "RC" Lichtorgel aus dem C-Katalog, sondern ein Gerät mit eingebautem µC. Allerdings taugt gerade das "billige" Zeug aus China hier erfahrungsgemäß nichts. Google mal nach pulsar Zero 4001. Empfehlenswert das teil!
Zur Hardware:
Am besten geht das mit einem PC und DMX Adaptern..
Welche Hardware ist da bei euch im Einsatz?
Ein "Klassisches" DMX Pult (wenn auch leicht oversized) mit Midi und SMTPE TimeCode Eingang. Die nutze ich bisher nicht, ich steuer alles von Hand. (ich mach dafür auch keine Musik
Wer benutzt Scanner?
Wir benutzen Scanner (575W-Klasse). Heutzutage sind jedoch MovingHeads angesagt.
Wie lange benötigt ihr für den Aufbau der Lichtanlage?
Das Kommt drauf an. Aufbau zwischen 10min und 5 Stunden.
Je nach Vorrausetzungen und (technischem) Aufwand den wir treiben.
Lichtsteuerung mit DMX basiert meines Wissens auf Note on/Note off Befehlen, die entsprechend der Scenen-Nummer eine bestimmte Tonhöhe haben!
Da hast Du was gewaltig falsch verstanden.
Note / on /off Befehle gibt es bei DMX nicht. Das ist alles viel simpler.
DMX ist ein Übertragungsprotokoll das auf einem unidirektionalen Bussystem übertragen wird welches auf der seriellen RS485 Schnittstelle aufbaut. Gesendet wird mit 250kBaud. Das heißt: Es gibt einen Sender, der sendet auf max. 512 Kanälen einen Wert zwischen 0h-FFh (dezimal: 0-255) aus.
Diese Werte werden Binär als Datenpaket gesendet, also 512 Datenpakete, jedes Datenpaket besteht also einem Byte.
Jedes Gerät bekommt nun eine Startadresse zugewiesen ab dieser Adresse wertet es soviele Bytes aus wie es benötigt. Hat der Sender alle Kanäle (bytes) übertragen gibt es ein "reset" signal (break von ca. 88µs) worauf die Geräte wissen das nun wieder von vorne übertragen wird. Eine Rückmeldung der Geräte zum Sender gibt es derzeit noch nicht. Dafür können mit DMX mehere hundert Meter überbrückt werden. Das geht mit Midi nicht.
Was mit den Werten auf den verschiedenen Kanälen gemacht wird ist dann sache des Gerätes (z.B. Dimmer, Spiegelbewegung, gobo, farbe usw). Hier kommt es dann auf das Pult an wie komfortabel das ganze zu Programmieren ist.
Edith hat einen kleinen Fehler entdeckt.