Keine Textanzeige im Sufflör

Moderatoren: Gustl, Andy, Gustl, Andy

Antworten
ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 22.03.2010, 17:09

Hallo allerseits,

ich weiß zwar, dass der Sufflör nicht mehr aktuell ist, aber vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

Mein Sufflör ist noch die Version ohne CF-Card.
Als Software benutze ich den SM in der letzten Version (2.10...)

Nun zu meinem Problem:
Bei den meisten Titeln funktioniert alles tadellos.
Jedoch bei einer ganz geringen Anzahl wird der Text bei der Wiedergabe mit dem Keyboard (Yamaha PSR-9000) nicht angezeigt - der Bildschirm bleibt leer.
Fahre ich den Titel jedoch über den PC mittels SM ab, mit durchgeschleiften Midi-Signalen (PC - Sufflör - PSR-9000), wird der Text korrekt im Sufflör dargestellt.

Die "ResetCtrl"-Controller habe ich bereits aus dem File entfernt.
Schaue ich mir den File in Cubasis an, so sind 15 Spuren für die Musik und Kanal 16 für den Sufflör belegt. Die "Lyrics"-Spur steht auf "Alle".

Wo könnte da der Fehler liegen ?

Liebe Grüße
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 22.03.2010, 19:20

Hallo Michael,

ist der Schalter "Yamaha Tyros" aktiviert?

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 22.03.2010, 21:26

Hallo Victor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, den Haken habe ich nicht gesetzt, da ich ja kein Tyros habe.

Hätte ich das tun sollen ?

Bis auf die Stichwörter ist eigentlich noch alles im "Default-Zustand".

Liebe Grüße,
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 22.03.2010, 23:37

Hallo Michael,

der Name des Schalters ist vielleicht unglücklich ausgewählt und sollte für alle Yamaha Keyboards eingeschaltet sein.
Dieser Schalter bewirkt dass eine unhörbare Note am Anfang des Midifiles eingefügt wird und dadurch den Quick Start (am Keyboard) ausser Kraft gesetzt wird und dadurch die Funktion des Sufflörs gewährleistet wird.

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 23.03.2010, 21:02

Hallo Victor,

genügt es, den Haken zu setzen und dann zu speichern oder muss der Anfang neu "aufgenommen" werden ?

Liebe Grüße,
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 23.03.2010, 22:07

Hallo Michael,

es genugt anschliessend die Midifiles zu öffnen und gleich zu speichern.

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 24.03.2010, 18:11

Hallo Victor,

hab's probiert, aber leider ohne Erfolg.
Habe auch nochmal alle Textspuren gelöscht und neu eingefügt. Ebenfalls negatives Ergebnis...

Liebe Grüße
Michael

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 26.03.2010, 07:44

Hallo Victor,

habe noch ein bisschen experimentiert.
Ein Punkt bestand darin, die "Lyrics"-Spur aus dem File zu löschen und nur noch die Sufflör-Spur drin zu lassen.
Zwar bekomme ich den Text nun nicht mehr im SM angezeigt, aber sobald ich die Files, bei denen es nicht funktioniert hat, vom Keyboard aus starte, erscheint der Text auf dem Sufflör.
Ein sehr seltsames Phänomen...

Was ist denn da der Hintergrund ?

Gruß
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 26.03.2010, 12:18

Hallo Michael,

bitte schick mir so ein Midifile.
Ich habe zwar keinen 9000 hier, aber das Midifile kann ich mir anschauen.

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 01.04.2010, 07:02

Hallo Victor,

Antwort hat etwas gedauert, da ich die Files schon komplett umgearbeitet hatte.

Habe wieder 2 Stück gefunden, bei denen es grundsätzlich nicht funktioniert, aber nach Löschung der Spur "Lyrics" mit Cubasis, zeigt er nach dem Start den Midifiles die Texte im Sufflör an. Im SM allerdings nicht - ist aber egal ;-)

Wohin soll ich sie denn schicken ?

Gruß
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 01.04.2010, 10:02

Hallo Michael,

an victor@midiland.de.
Bitte das Midifile mit dem Text schicken, also dieses was am Sufflör nichts anzeigt.

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 06.04.2010, 14:43

Hallo Victor,

habe dir zwei der Midifiles zukommen lassen.

Danke schon mal,
Michael

Victor
Site Admin
Beiträge: 4807
Registriert: 26.10.2005, 01:31
Wohnort: Midiland

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von Victor » 06.04.2010, 16:11

Hallo Michael,

diese zwei Midifiles wurden nicht mit aktiven Schalter "Yamaha Tyros" gespeichert, denn die Note am Anfang fehlt.
Aus diesem Grund werden, durch den Quick Start, die Controller für den Sufflör viel zu schnell geschickt und der Midi-Ausgang verschluckt sich.

Gruss,
Victor

ragmanrec
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 11:41

Re: Keine Textanzeige im Sufflör

Beitrag von ragmanrec » 13.04.2010, 09:02

Hallo Victor,

das mit dem Schalter hatte ich (erfolglos) auch probiert.
Die einzige Lösung war die, dass ich via Cubasis die "Lyrics"-Spur lösche.
Danach erscheint dann (teilw. auch mit QuickStart) der Text auf dem Sufflör.

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste